Erfahrungsbericht zum Aufnahmetest Psychologie

Erfahrungsbericht zum Psychologie Bachelor Aufnahmetest

Psychologie wurde vor allem in den letzten Jahren zu einem immer gefragteren Studium. Da es aus Kapazitätsgründen nicht möglich ist, alle Interessenten aufzunehmen, gibt es ein Aufnahmeverfahren . Dieses hat den hohen Anspruch, die am besten für das Studium geeigneten Personen zuzulassen. Außerdem hat so ein Verfahren auch niedrigere Drop-out Quoten während der Studienzeit zur Folge. Heißt: Weniger Studierende hören im Psychologie-Studium auf, da sich schon im Vorfeld ausführlich auf das Studium vorbereitet wird.

Gliederung des Psychologie Bachelor Aufnahmetests

Der Aufnahmetest für den Studiengang Psychologie an der Universität Wien gliedert sich in drei Teile:

  • Fachwissen: Das Verstehen einfacher, fachbezogener Texte in englischer und deutscher Sprache.
  • Methodik: Die Fähigkeit zum formal-analytischen Denken.
  • Die Fähigkeit, sich fachrelevantes Wissen aus Literatur für StudienanfängerInnen aneignen zu können.

Außer dem schriftlichen Psychologie Aufnahmetest, gibt es keine weiteren Phasen wie ein Interview oder ein Motivationsschreiben.

Die Abfolge der einzelnen Testteile sieht am Prüfungsbogen wie folgt aus: Wissensteil – Formal analytischer Teil – Sprachlicher Teil. Wobei man sich grundsätzlich aussuchen kann, in welcher Reihenfolge man die Aufgaben bearbeitet. Zu empfehlen ist trotzdem, die Beispiele der Reihe nach zu machen. Dann vergisst man auch nicht versehentlich etwas oder vertut sich mit der Zeit.

Wissensteil

Psychologie (utb basics)

Der Stoff für den Wissensteil umfasst ausgewählte Kapitel eines Psychologie-Buches. Bei dem Buch handelte es sich seit über 10 Jahren um das Buch Psychologie (utb basics). Allerdings hat sich die Auflage des Buchs in den letzten Jahren immer mal wieder geändert.

Erfahrungsgemäß gibt der zu Lernende Inhalt einen guten Überblick über die Grundlagen der Psychologie. Umsonst werdet ihr euch also nichts aneignen. Im Studium wird all das gelernte wieder gebraucht werden.

Der gelernte Stoff wird mittels Multiple Choice Fragen überprüft, wobei es vier Antwortmöglichkeiten gibt. Mindestens eine und höchstens vier davon können richtig sein. Nach diesem Format gestalten sich übrigens auch die meisten Prüfungen während des Studiums.

Infos zum Psychologie Wissen Testteil

Formal analytischer Teil

Formal-analytisches Denken: 100 Übungsbeispiele (inkl. Lösungen) für den Methodikteil des Aufnahmeverfahrens Psychologie

Der formal-analytische Teil wird in der Alltagssprache manchmal als mathematischer Testteil bezeichnet. Traditionelle Rechenaufgaben findet man darin aber eher weniger. Grundlegenden Rechenoperationen sollte natürlich beherrschen. Der Fokus beim Methodik Testteil liegt aber eher im Bereich der Logik. Es geht um die Fähigkeit Tabellen, Diagramme und Ähnliches richtig zu deuten und zu analysieren, sowie einfache statistische Aufgaben zu lösen.

Wer sich auf diesen Testteil vorbereiten möchte, der sollte einen Blick auf das folgende Buch werfen: Formal-analytisches Denken: 100 Übungsbeispiele (inkl. Lösungen) für den Methodikteil des Aufnahmeverfahrens Psychologie.

Das Buch wurde speziell für den Methodik Teil im Aufnahmetest Psychologie erstellt. Im Buch findet man eine Reihe an Übungsbeispielen inklusive Lösungen, die bei der Vorbereitung auf das Testverfahren helfen sollen.

Durch die vielen verschiedenen Aufgaben, versteht man die Logik der Fragen. Und kann so im Test schneller und adäquater antworten. Logisches Denken ist beim formal analytischen Teil jedenfalls wichtiger als überragende Mathekenntnisse.

Weitere Infos zum formal-analytischen Denken

Sprachlicher Teil

Der dritte und letzte Testteil ist dem Textverständnis und der Sprache gewidmet. Hier geht es um das sinnerfassende Lesen von englischen Fachartikeln. Im Rahmen des Studiums sind nämlich viele Paper, einige Lehrbücher und auch manche Prüfungen in englischer Sprache verfasst.

Das Verständnis von den englischen Fachtexten wird mit einem sogenannten „Reading“ getestet. Es wird ein Artikel gelesen und anschließend müssen wieder Fragen zum Text im Multiple Choice Format beantwortet werden.

Das klingt ein bisschen wie in der Schule. Und letztlich ist es das auch. Aber tatsächlich ist es dann doch etwas schwieriger da es sich bei den Texten um wissenschaftliche Artikel handelt. Somit ist der Schweregrad höher als man von Schulaufgaben gewöhnt ist. Aber auch auf diesen Teil kann man sich relativ gut vorbereiten. Durch das regelmäßige Lesen von wissenschaftlichen Artikeln, bekommt man ein gutes Gefühl für die Schreibweise. Dabei lernt man außerdem direkt Fachbegriffe kennen. Das kann für das richtige Beantworten der Verständnisfragen eine große Hilfe sein.

Mehr zum Sprachverständnis Testteil

Organisatorisches zum Aufnahmetest

Die reine Testdauer beträgt 3 ½ Stunden. Das klingt sehr großzügig bemessen. Jedoch werdet ihr jede Minute dieser Zeit brauchen. Es gibt viele Aufgaben zu bearbeiten und für etwas langsamere kann die Zeit schon mal knapp werden.

Es ist erlaubt Essen und Trinken mitzubringen. Und zum Schreiben darf man einen schwarzen Fineliner (Set für die Uni) verwenden. Außer eventuell einer Packung Taschentücher war es das aber auch schon.

Obwohl der Test selbst wie schon erwähnt nur 210 Minuten dauert, sollte man davor auf jeden Fall großzügig Zeit einplanen. Zusammen mit den Einlasskontrollen und der Platzzuweisung, Instruktionen und Co kann der Test locker noch einmal 1-2 Stunden mehr Zeit in Anspruch nehmen. Nicht zuletzt nehmen bis zu 3000 Menschen am Test teil. Eine hohe Zahl, die entmutigend wirken kann. Als ich damals mit all den Bewerbern in einem Saal saß, fühlte ich mich auch etwas eingeschüchtert. In dem Fall sollte man sich vor Augen führen, dass doch auch eine beachtliche Zahl aufgenommen wird. 500 Plätze gibt es.

In den vergangenen Jahren betrug das Verhältnis zwischen Plätzen und Bewerbern circa 1:4 bis 1:6. Woran das liegt? Schlechte Vorbereitung auf den Aufnahmetest, viele Personen dir nur einmal in den Test reinschnuppern wollen. Und nicht zuletzt eine nicht unbeträchtliche Personenanzahl, die sich anmeldet und dann nicht erscheint. Hier haben wir ein paar Tipps zur Chancenoptimierung beim Aufnahmetest für dich.

Abschließende Tipps

Abschließend sei gesagt: Wer es wirklich will und sich ausreichend vorbereitet, wird auch die Hürde des Aufnahmetests meistern. Zusätzlich zu vielen, die gar nicht erst zum Test erscheinen, haben einige nicht ausreichend gelernt. Zur Vorbereitung gibt es mittlerweile viele gute Möglichkeiten die wir auf unseren jeweiligen Vorbereitungsseiten zum Aufnahmetest vorstellen.

Glaub an dich. Und bereite dich ausführlich vor. Dann klappt das schon mit großer Wahrscheinlichkeit. Wir jedenfalls drücken dir die Daumen!

Die oben aufgeführten Infos zu den Testdetails findest du hier auf der Uni-Seite: https://ssc-psychologie.univie.ac.at/studium/bachelorstudium/informationen-zum-aufnahmeverfahren/