Wenn Du den Psychologie Bachelor Aufnahmetest bestanden hast, kannst Du Dich direkt zum Studium einschreiben. Das Semester beginnt in Wien dann direkt Anfang Oktober (Achtung: in Deutschland geht es Mitte Oktober los).
Was aber wenn Du erst noch ein halbes Jahr etwas anderes mit Deiner Zeit machen möchtest? Zum Beispiel Reisen, Arbeiten oder einfach Deine freie Zeit genießen?
Dann ist das kein wirkliches Problem. Du darfst Dich mit dem erfolgreichen abschließen des Aufnahmetests auch erst im Sommersemester einschreiben (informiere Dich dazu bitte dennoch im Vorfeld an der Uni).
Die Nachteile vom Semesterstart im Sommer Semester
Prinzipiell ist es kein Problem erst ein halbes Jahr später zu starten. Allerdings gibt es einige Vorlesungen, die Voraussetzungen für Seminare und Übungen sind. Verpasst Du diese, verzögert sich Dein Studium ggf. um ein halbes Jahr.
Du wirst außerdem zwischen zwei Jahrgängen sitzen. Manchmal hast Du mit dem einen Jahrgang zu tun, manchmal mit dem anderen. Je nachdem ob du gerade etwas nachholen musst oder regulär daran teilnehmen kannst.
Das ist aber kein Grund, die Zeit davor nicht dennoch anderweitig sinnvoll zu nutzen. Die Studienzeit geht so schnell vorbei, da kommt es auf ein halbes Jahr mehr oder weniger nicht an. Und arbeiten tun wir letztlich alle noch lange genug im Leben.
Wann startet das Sommersemester?
Der Semesterbeginn vom Sommersemester ist immer Anfang März. Der genaue Tage hängt von den Wochentagen ab, aber am Ende vom Februar startet das Studium in Wien ins Sommersemester.
Wenn Du also dann erst anfangen möchtest, kannst Du Dich auf März einstellen. Wenn Du regulär mit dem Studium anfangen möchtest, ist der Semesterbeginn Anfang Oktober.